...zwar nicht in Ägypten, sondern in Java...
Interessante Einblicke in den Harem eines von den Göttern auserwählten Herrschers, die dort gültige, Regeln und Hackordnung resp. die Rolle der Königin (= die älteste Königstochter) ermöglicht diese Doku:
https://www.youtube.com/watch?v=PKQLnh0Yq7kZitat:
Das ALTEMEIER & HORNUNG Film-Team entführt Sie in die geheimnisvolle Welt des javanischen Harems. Im Königspalast von Solo traf unsere Reporterin Inge Altemeier die Lieblingskonkubine des Königs, die 53-jährige Sri. Auch heute noch lebt sie gemeinsam mit 50 anderen Frauen in der Abgeschiedenheit der Frauengemächer, in denen der König als Einziger seiner Lust nachgehen kann. Der 82-jährige Gott-König Paekuboewe XII hat 6 Ehefrauen und 19 Konkubinen, dazu kommen noch
diverse Geliebte, die die Ehre hatten, von dem König lediglich einmal beglückt zu werden. 52 Kinder hat der König gezeugt, 12 Söhne buhlen um seine Nachfolge. Ob einer von ihnen die Tradition des Harems fortsetzt, ist unklar, denn auch heute schon fehlt es an Geld, um das riesige Palastareal zu erhalten und immer weniger junge Javanerinnen sind bereit, ihr Leben hinter Haremsmauern zu verbringen.